Die Erschaffung, Image und
Modellierung von dem historischen
Konzept

Transformation der Tang-Song Zeit

Prof. Dr. Iwo Amelung

BeteuerIn:

Mai 2018

Abgabetermin:

Hausarbeit

Art:

28 Seiten

Seiten:

唐宋转型:历史概念的发明、想象和模式化

Über diese Arbeit

In dieser Hausarbeit habe ich versucht, die verschiedenen moderneren Konzepte der Transformation der Tang-Song Zeit zu vergleichen und die Herkunft, den Zweck sowie die Rationalität solcher Konzepte zu untersuchen. Um dies zu verdeutlichen, muss ich in dieser Hausarbeit der Grundprämisse dieser Konzepte skeptisch gegenüberstehen - wie z. B. der Periodisierungsmethode, Zeitspanne (bzw. dem Startpunkt und dem Endpunkt einer Transformation), dem standardmäßigen historischen Wendepunkt (bzw. bedeutenden historischen Ereignissen) und der Verbindung zwischen einer Nation und ihrer Geschichte. Da diese Voraussetzungen von vielen Forschungszweigen und Institutionen als Grundannahme nicht erfüllt wird, erwarte ich von dieser Herangehensweise einen deutlichen Mehrwert und ein großes Potenzial.


Inhaltsverzeichnis

Für das Seminar: "Transformations in Chinese history. The development of a concept and its application."